Angebote
Workshops & Weiterbildung
INFOGES bietet Weiterbildungsangebote in Form von kurzen Workshops (1–3 Tage) als auch längeren Formaten für interessierte Bürger*innen, Akteur*innen von (Bildungs-)Institutionen, kommunale und zivilgesellschaftliche Akteur*innen sowie Wissenschaftler*innen an.
Im Bereich der methodischen Weiterbildung liegt unser Schwerpunkt auf partizipativen Forschungsmethoden, insbesondere Citizen Science. Die Workshops sind ein- bis dreitägige Kurse zu einer Vielzahl partizipativer Forschungsmethoden in sozialwissenschaftlichen Studien, von der Planung über die Durchführung bis hin zu Einführungen in spezifische Analyseverfahren.
Inhaltlich bieten wir Weiterbildungsangebote rund um die Bereiche Demokratie- und Wissenschaftsförderung sowie (Post-)Migrations‑, Integrations- und Gesellschaftsforschung an. Die Workshops bieten ebenfalls im Kontext von unterschiedlichen ein- bis dreitägigen Kursen u.a. Einblicke in die Forschungs- und Praxisfelder wie z.B. die Förderung demokratiefördernder Kompetenzen im Grundschulalter oder die Förderung gesellschaftlichen Zusammenhalts über kulturelle Praktiken des Essens und der Ernährung im Jugendalter.
Unsere Kurse werden hauptsächlich in deutscher Sprache angeboten. Unsere Weiterbildungsangebote finden sowohl online als auch am INFOGES-Standort in Duisburg statt. Auf Anfrage können die Angebote auch vor Ort durchgeführt werden.
Consulting
Die Wissenschaftler*innen von INFOGES arbeiten an der Schnittstelle von Forschung und Beratung in sozialwissenschaftlichen Zusammenhängen. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit stehen wissenschaftlich fundierte Ergebnisse und Empfehlungen. Auf der Basis exzellenter Fachkompetenz und interdisziplinärer Kooperation schaffen sie eigene methodische und analytische Grundlagen, entwickeln wissenschaftliche Erkenntnisse weiter und übersetzen sie für die Praxis. Durch ihre Expertise im Bereich der partizipativen Forschung arbeiten sie in enger Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Akteur*innen aus Zivilgesellschaft, Bildungsinstitutionen, Politik und Wissenschaft als Forschungspartner*innen und damit sehr bedarfsorientiert und unmittelbar an zivilgesellschaftlich und/oder (bildungs-)politisch relevanten Themen. Die Wissenschaftler*innen des INFOGES tragen so zu einer besseren Verzahnung von Forschung und Praxis und zu einem reflektierten Handeln in Zivilgesellschaft, Bildungsinstitutionen, Politik und Wissenschaft bei. Dabei stützt sich ihre Arbeit auf die Leitlinien wissenschaftlicher Politikberatung der Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
https://www.bbaw.de/files-bbaw/user_upload/publikationen/BBAW_Leitlinien_Politikberatung_2008.pdf